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Produkt zum Begriff Gesetz:


  • Autonomie und Gesetz: Zum Verhältnis von Staat und Religion
    Autonomie und Gesetz: Zum Verhältnis von Staat und Religion

    Autonomie und Gesetz: Zum Verhältnis von Staat und Religion , Jüdinnen und Juden in Deutschland kämpften seit dem 19. Jahrhundert für die Gleichberechtigung ihrer Gemeinden mit den christlichen Kirchen und für die Rechte des Einzelnen, insbesondere auf religiöse jüdische Bildung. Was ist davon heute geblieben? Wie sind die derzeitigen rechtlichen Grundstrukturen des Verhältnisses von Staat und Religion in Deutschland allgemein? Welche Rechte auf ein religiöses jüdisches Leben vermittelt das staatliche Recht, wo sind die Grenzen? Dürfen etwa an Jom Kippur Klausuren geschrieben werden, wenn jüdische Schüler:innen in der Klasse sind? Haben jüdische Schüler:innen an öffentlichen Schulen einen Anspruch auf jüdischen Religionsunterricht? Gibt es ein Recht auf Arbeitsbefreiung an jüdischen Feiertagen? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Kippa am Arbeitsplatz verbieten? Ist der Staat verpflichtet, jüdische Gemeinden finanziell zu unterstützen? Wie viel gesetzliche Regelung ist notwendig, um ein möglichst großes Maß an Freiheit und Autonomie zu erlangen bzw. zu erhalten? Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über die Grundfragen und historischen Hintergründe des deutschen Religionsrechts, über den aktuellen Status jüdischer Religionsgemeinschaften im staatlichen Recht sowie über Inhalt und Grenzen der Religionsfreiheit des Einzelnen. Was das Gesetz derzeit gewährleistet, wird anhand der Staatsverträge und Themen wie Religionsbeschimpfung, Religionsunterricht, Eheschließung und -scheidung oder dem Schächten dargelegt. Ein Beitrag über den jüdischen Rechtsgrundsatz "Dina deMalchuta Dina" rundet den Band ab. Mit Grußworten von Josef Schuster und Benjamin Strasser Mit Beiträgen von Daniel Botmann | Dagmar Coester-Waltjen | Michael Demel | Heinrich de Wall | Michael Germann | Angelika Noa Günzel | Hans Michael Heinig | Ansgar Hense | Doron Kiesel | Julia Lutz-Bachmann | Georg Manten | Gerhard Robbers | Hannah Rubin | Peter Unruh | Christian Waldhoff , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Finnland 2021: 2-Euro Gedenkmünze "100 J. Selbstverwaltung Ålandinseln"
    Finnland 2021: 2-Euro Gedenkmünze "100 J. Selbstverwaltung Ålandinseln"

    Zu Ehren des 100. Jubiläums der Selbstverwaltung der Ålandinseln! Am südlichen Ende des Bottnischen Meerbusens liegt die autonome finnische Provinz Åland in der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Sie besteht aus über 6.500 kleinen Inseln und Schären und nur die wenigsten sind davon bewohnt. Die größte und gleichzeitig einzige Stadt der Ålandinseln ist Mariehamn. 1861 wurde die kleine Stadt von Zar Alexander II. gegründet, der sie nach seiner Frau Marie benannte - Mariehamn bedeutet „Maries Hafen“. Åland besitzt eine eigene Flagge und seit 1984 drucken die Ålander eigene Briefmarken. Bei besonderen Anlässen stimmen sie sogar ihre eigene Nationalhymne an. Die im Jahr 2021 erschienene 2-Euro-Gedenkmünze Finnlands zeigt zu Ehren des 100. Jubiläums der Selbstverwaltung der Ålandinseln auf der Vorderseite eine typische Schärenlandschaft. Im unteren Teil des Motivs sind maritime Zeichen, der Bug eines Bootes und eine Hand, die einen Kompass hält, zu sehen. Die Mittellinie stellt den Horizont dar und in der oberen Hälfte sind Wolken abgebildet. Am Münzrand rechts findet man das Ausgabejahr 2021 und das finnische Länderkürzel FI. Links ist das Zeichen der finnischen Prägestätte zu erkennen. Am unteren Rand der Münze steht auf finnisch: "AHVENANMAAN ITSEHALLINTO 100 VUOTTA" und am oberen Rand auf schwedisch „ÅLANDS SJÄLVSTYRELSE 100 ÅR“ das bedeutet beides "ÅLANDS AUTONOMIE 100 JAHRE". Die finnische 2-Euro Gedenkmünze "100 Jahre Selbstverwaltung Ålandinseln" bedeutet ein Stück Zeitgeschichte. Sichern Sie sich gleich Ihr eigenes Exemplar in bankfrischer Qualität und mit Echtheits-Zertifikat!

    Preis: 14.95 € | Versand*: 6.95 €
  • 2 Euro Gedenkmünze "Einrichtung der Selbstverwaltung 1921" 2013 aus Malta
    2 Euro Gedenkmünze "Einrichtung der Selbstverwaltung 1921" 2013 aus Malta

    Die 2-Euro-Gedenkmünze "Einrichtung der Selbstverwaltung 1921" 2013 aus Malta! Auf dem Seeweg zwischen Gibraltar und Alexandria, direkt auf der antiken Handelsroute von Sizilien nach Nordafrika, liegt der Inselstaat Malta. Die maltesische Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 4500 v. Chr., als die ersten Völker von Italien aus die schmale Straße im Ozean überquerten und die felsige Insel besiedelten. Weit später auf der historischen Zeitachse, nach der Eroberung Maltas durch Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wurde der Inselstaat Teil der Britischen Kolonien. Seitdem ist Malta durch das Britische Commonwealth of Nations verwaltet worden. Eine Selbstverwaltung Maltas wurde der Bevölkerung unter dem Einfluss Großbritanniens zunächst verwehrt. Im Jahr 1921 jedoch konnte durch das sogenannte Amery-Milner- Abkommen das erste selbstständige Parlament auf der Insel etabliert werden. Der neuen Regierung war es seither möglich, innenpolitische Angelegenheiten autonom zu verwalten. Das Parlament Maltas bestand damals aus einem Zweikammersystem – der Legislativversammlung und dem Senat. Neuwahlen wurden jeweils alle drei bzw. sechs Jahre abgehalten. Das Wahlrecht wurde den über 21-Jährigen zugesprochen. Dieses System wurde auch nach dem Krieg wiederbelebt, wobei es – seit Maltas Unabhängigkeit von der Britischen Kolonie im Jahr 1964 – nunmehr aus einem Einkammerparlament besteht. Die 2-Euro-Gedenkmünze würdigt in diesem Rahmen – mit dem Entwurf von Gianni Bonnici – die erste Selbstverwaltung Maltas von 1921. Auf der Vorderseite ist im Hintergrund die Kontur der Insel geprägt, vor der sich eine Menschenmenge gruppiert, welche die Landesbevölkerung Maltas symbolisiert. Vom oberen bis zum rechten Rand erstreckt sich der Schriftzug MALTA-Self- Government 1921, am unteren Rand steht die Jahreszahl 2013.

    Preis: 14.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Gesetz über Arbeitnehmererfindungen
    Gesetz über Arbeitnehmererfindungen

    Gesetz über Arbeitnehmererfindungen , Zum Werk Fast 90 % der angemeldeten Erfindungen stammen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Deshalb ist die Wertermittlung der Erfindungsvergütung von enormer Bedeutung. Das Arbeitnehmererfinderrecht hat in den letzten Jahren eine Reihe umfangreicher Änderungen erfahren, die allein in diesem Standardwerk Berücksichtigung finden. Der Kommentar informiert praxisnah und verständlich zu den Grundlagen und Neuerungen des Gesetzes über Arbeitnehmererfindungen und kommentiert zudem die Vergütungsrichtlinien. Auch zu grenzüberschreitenden Sachverhalten gibt das Werk umfassend und aktuell Auskunft. Vorteile auf einen Blick aktuelle und übersichtliche Kommentierung eines komplexen Rechtsgebietes Einbeziehung der unternehmensbezogenen Vergütungsrichtlinien Darstellung grenzüberschreitender Sachverhalte Zur Neuauflage mit den Auswirkungen des Geschäftsgeheimnisgesetzes relevante Entscheidungen nach der Reform des Urheberrechts Auswirkungen des EU-Einheitspatents Zielgruppe Für Rechts- und Patentanwaltschaft, Rechtsabteilungen von Unternehmen, Verbände, Richterinnen und Richter und Personen, die mit Fragen betrieblicher Arbeitnehmererfindungen befasst sind sowie für Erfinderinnen und Erfinder. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 229.00 € | Versand*: 0 €
  • Welches Gesetz bildet die Grundlage betrieblicher Mitbestimmung?

    Welches Gesetz bildet die Grundlage betrieblicher Mitbestimmung? Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) in Deutschland regelt die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Betrieben. Es legt die Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern fest und regelt die Bildung von Betriebsräten. Das Betriebsverfassungsgesetz sieht unter anderem Mitbestimmungsrechte in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten vor. Es dient dazu, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und ihre Rechte zu stärken. In Österreich bildet das Arbeitsverfassungsgesetz (ArbVG) die Grundlage für die betriebliche Mitbestimmung.

  • Welche Vorteile bietet die Selbstverwaltung im Vergleich zu zentralisierter Verwaltung? Warum ist Selbstverwaltung in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens relevant?

    Selbstverwaltung ermöglicht eine größere Beteiligung der Bürger an Entscheidungsprozessen, fördert lokale Lösungen und stärkt die Identifikation mit der Gemeinschaft. In verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens ist Selbstverwaltung relevant, da sie effizientere und bedarfsgerechtere Lösungen ermöglicht, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort zugeschnitten sind. Zudem trägt Selbstverwaltung zur Stärkung der Demokratie bei, indem sie die Bürger in die Gestaltung ihres Lebensumfelds einbezieht.

  • In welchem Gesetz ist die betriebliche Mitbestimmung geregelt?

    Die betriebliche Mitbestimmung in Deutschland ist im Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) geregelt. Dieses Gesetz regelt die Beteiligung der Arbeitnehmervertreter in Aufsichtsräten von Unternehmen. Es gibt zwei Formen der Mitbestimmung: die paritätische Mitbestimmung, bei der Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils die Hälfte der Sitze im Aufsichtsrat besetzen, und die erweiterte Mitbestimmung, bei der ein Drittel der Sitze von Arbeitnehmervertretern besetzt wird. Das MitbestG stärkt die Rechte der Arbeitnehmer und ermöglicht es ihnen, bei wichtigen Unternehmensentscheidungen mitzureden.

  • Welche Methoden können zur effektiven Selbstverwaltung einer Gemeinde oder Organisation angewendet werden?

    Zur effektiven Selbstverwaltung einer Gemeinde oder Organisation können Methoden wie partizipative Entscheidungsfindung, klare Kommunikation und transparente Prozesse angewendet werden. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Meinungen aller Mitglieder zu berücksichtigen und gemeinsame Ziele zu definieren. Regelmäßige Evaluation und Anpassung der Arbeitsweise sind ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Selbstverwaltung.

Ähnliche Suchbegriffe für Gesetz:


  • Hess, Rainer: Die rechtliche Systematik der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen
    Hess, Rainer: Die rechtliche Systematik der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen

    Die rechtliche Systematik der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen , Der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen kommt eine tragende Bedeutung in der Ausgestaltung der ambulanten medizinischen Versorgung der (sozialversicherten) Bevölkerung zu. Der Gesetzgeber hat deswegen in der 75-jährigen Geschichte der Bundesrepublik mit Reformgesetzen vielfach auf die Entwicklung dieser Gemeinsamen Selbstverwaltung Einfluss genommen und steht gerade wieder vor einer erneuten Reformgesetzgebung des Gesundheitswesens. Die vorliegende Abhandlung analysiert diese Entwicklung der Gesetzgebung mit der Zielsetzung, aus den jeweils damit gemachten Erfahrungen Lehren für eine künftige Ausrichtung der Gemeinsamen Selbstverwaltung zu ziehen. Der Autor hat einen wesentlichen Teil dieser Entwicklung beruflich in verantwortlichen Funktionen begleitet und bewertet deren Ergebnisse daher auch aus seinen dabei gemachten Erfahrungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 94.00 € | Versand*: 0 €
  • Goldmünze 10 Euro Selbstständigkeit 2004 50 Jahre nationale Autonomie (Niederlande)
    Goldmünze 10 Euro Selbstständigkeit 2004 50 Jahre nationale Autonomie (Niederlande)

    Goldmünze 10 Euro Selbstständigkeit 2004 (Niederlande) Gedenkmünze anlässlich 50 Jahre nationale Autonomie 1954-2004 der niederländischen Antillen.

    Preis: 642.47 € | Versand*: 15.00 €
  • Bechtold, Rainer: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
    Bechtold, Rainer: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

    Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen , Zum Werk Dieser Kommentar legt das geltende deutsche Kartellrecht mit seinen Bezügen zum EU-Recht prägnant, souverän und praxisorientiert dar, einschließlich der Bestimmungen zur Fusionskontrolle, Marktbeherrschung und zum Verfahrensrecht. Die Ausführungen stellen die Rechtsprechung in den Vordergrund, Literaturhinweise werden auf das Notwendige beschränkt. Das handliche Format, die kompakte und übersichtliche Darstellung sowie ein Anhang mit allen wichtigen Texten machen den »Bechtold« zum idealen Praxisbegleiter in jeder Situation. Das Werk wird seit der 9. Auflage von dem renommierten Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Bosch fortgeführt und bildet mit dem Parallelwerk Bechtold/Bosch/Brinker zum EU-Kartellrecht eine inhaltliche Einheit. Vorteile auf einen Blick hochaktuelle Kommentierung des GWB mit allen notwendigen Bezügen zum EU-Kartellrecht sorgfältige Kommentierung der 11. GWB-Novelle handliches Format - mit allen wichtigen Texten im Anhang Kommentierung aus einem Guss: gemeinsam mit dem Parallelwerk zum EU-Kartellrecht eine Einheit Zur Neuauflage Schwerpunkte der Neuauflage sind die Kommentierung der neuen Vorschriften der 11. GWB-Novelle und die Aktualisierung insbesondere im Bereich Plattformwirtschaft und Schadensersatz aufgrund der Entwicklungen in Verwaltungspraxis und Rechtsprechung. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Unternehmen und Behörden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 169.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG)
    Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG)

    Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) , Zum Werk Deutschland verfügt über ein dynamisches Fin-Tech-Ökosystem und insbesondere in Berlin über einen der progressivsten Start-Up-Standorte weltweit. Mit Ethereum ist hierzulande das derzeit wichtigste open source-Blockchain-Protokoll für Token-Emissionen entwickelt worden. Zugleich erproben die deutschen Börsen und große Bankhäuser eigene Blockchain-Plattformen für Wertpapiertransaktionen und andere Digitalisierungsmodule, um die Wertpapierabwicklung effizienter zu gestalten und neue Finanzprodukte anzubieten. Die Krypto-Branche erwartet von dem neuen Gesetz einen erheblichen Schub. Mit der Etablierung des Rechtsrahmens soll sich unter deutschem Recht eine Token-Ökonomie auf Blockchain-Basis entwickeln, die ähnlich der Einführung des Internets den Kapitalmarkt grundlegend revolutioniert. Zugleich erhoffen sich die traditionellen Finanzakteure Rechtssicherheit für die eigenen Blockchain-Geschäftsmodelle und Digitalisierungsbestrebungen. Gelingt dies, dürfte der Finanzplatz Deutschland eine Vorreiterrolle im Fin-Tech-Bereich einnehmen. Das elektronische Wertpapier "made in Germany" könnte weitreichende Bedeutung auf dem Anleihemarkt erlangen und ggf. zum model law für Blockchain-Emissionen avancieren. Der Kommentar wird insbesondere für Start-Up-Unternehmen und die sie begleitende Rechtsberatung von großem Wert sein. Da der Kommentar als erstes Werk dieser Art auf dem Markt sein wird, der zudem von den Personen geschrieben wird, die maßgeblich an der Erstellung des Gesetzes mitgewirkt haben, dürfte seine Lektüre gemeinsam mit der Gesetzesbegründung die Grundlage fundierter rechtlicher Analysen durch Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen bilden. Auch für die Perspektive der Aufsichts- und Ermittlungsbehörden (BaFin, Bundesbank, Staatsanwaltschaften) wird der Kommentar zunächst die einzige und damit die notwendige Handreichung für eine Arbeit mit dem Gesetz sein. Vorteile auf einen Blick erster Kommentar am Markt Autoren haben maßgeblich an der Erstellung des Gesetzes mitgewirkt hohe Praxisrelevanz Zielgruppe Für Praktikerinnen und Praktiker, die eine erste Handreichung zum neuen Gesetz suchen, insbesondere Start-Up-Unternehmen; Rechtsanwaltschaft und Unternehmensjuristinnen und -juristen; Rechtsabteilungen von Banken und Verbänden; Aufsichts- und Ermittlungsbehörden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220126, Produktform: Leinen, Redaktion: Müller, Michael F.~Pieper, Christian, Auflage: 22001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: eWpG; Blockchain; Krypto-Token; Krypto-Wertpapiere, Fachschema: Finanzmarkt / Kapitalmarkt~Kapitalmarkt~Anlage (finanziell) / Wertpapier~Börse / Wertpapier~Effekten~Wertpapier~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXIV, Seitenanzahl: 421, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 198, Breite: 132, Höhe: 36, Gewicht: 690, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0 €
  • Was versteht man unter kommunaler Selbstverwaltung?

    Unter kommunaler Selbstverwaltung versteht man das Recht und die Möglichkeit einer Gemeinde oder einer anderen lokalen Gebietskörperschaft, ihre eigenen Angelegenheiten eigenverantwortlich zu regeln und zu verwalten. Dies umfasst unter anderem die Entscheidungsbefugnis über Haushaltsplanung, Infrastrukturmaßnahmen, Bildungseinrichtungen und lokale Gesetze. Die kommunale Selbstverwaltung ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und ermöglicht den Bürgern eine direkte Mitbestimmung auf lokaler Ebene.

  • Wie können BürgerInnen Selbstverwaltung in ihrer Gemeinde oder ihrem Wohnblock fördern? In welchen Bereichen ist Selbstverwaltung besonders effektiv?

    BürgerInnen können Selbstverwaltung fördern, indem sie sich aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligen, sich in Bürgerinitiativen engagieren und lokale Projekte unterstützen. Selbstverwaltung ist besonders effektiv in Bereichen wie Stadtplanung, Umweltschutz und sozialer Integration, wo BürgerInnen direkten Einfluss auf ihre Lebensumgebung nehmen können.

  • Inwiefern kann Selbstverwaltung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen und Wirtschaft dazu beitragen, die Effizienz und Autonomie zu fördern?

    Selbstverwaltung in verschiedenen Bereichen ermöglicht es den Beteiligten, ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten zu berücksichtigen, was zu effizienteren Entscheidungen führt. Durch Selbstverwaltung können lokale Gemeinschaften und Organisationen flexibler auf Veränderungen reagieren und innovative Lösungen entwickeln. Dies fördert die Autonomie und stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten. Selbstverwaltung kann auch dazu beitragen, die Beteiligung der Menschen an Entscheidungsprozessen zu erhöhen und die demokratischen Werte zu stärken.

  • Inwiefern kann Selbstverwaltung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen und Wirtschaft dazu beitragen, die Effizienz und Autonomie zu steigern?

    Selbstverwaltung ermöglicht es den Menschen, ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten in den jeweiligen Bereichen zu bestimmen, was zu maßgeschneiderten Lösungen führt. Dies kann die Effizienz steigern, da die Entscheidungen näher an den Bedürfnissen der Betroffenen getroffen werden. Gleichzeitig fördert Selbstverwaltung die Autonomie, da die Beteiligten mehr Kontrolle über ihre eigenen Angelegenheiten haben und dadurch ihre Unabhängigkeit stärken. Insgesamt kann Selbstverwaltung dazu beitragen, die Effizienz und Autonomie in Bildung, Gesundheitswesen und Wirtschaft zu steigern, indem sie die Beteiligten in die Lage versetzt, ihre eigenen Angelegenheiten zu regeln.

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